Das Konzept kommt aus der Praxis und wird seit 2006 kontinuierlich weiterentwickelt. Spielerisch und interaktiv erlernen Kinder Strategien, mit Hilfe derer sie ohne Gewalt und Provokation souverän ihre alltäglichen Konflikte meistern.
Es stärkt die Kinder für folgende Konfliktsituationen:
- Beleidigungen, Hänseleien, Provokationen
- Wegnahme von Gegenständen
- Ungewolltes Festhalten oder Androhung von Gewalt.
Der Fokus liegt auf einer klaren Kommunikation, Respekt und Empathie sowie der Wirkung von Körperhaltung. Im Rahmen des Trainings wird die Eigenverant-wortung gestärkt und herausgearbeitet aus, wie man Probleme und Herausforderungen selbstbestimmt und selbstständig löst. Kommt es dennoch zur „Eskalation“, bekommen die Kinder einen konkreten Handlungsleitfaden mit „Hilfe holen, aber richtig“ an die Hand.
"SoMitHerz" ist der Aufbaukurs von „Löwenstark“. Während bei „Löwenstark“ die Stärkung des Einzelnen im Vordergrund steht, zielt „SoMitHerz“ auf die Verbes-serung des sozialen Miteinanders in den Klassen.
Soziales Lernen fördert den Aufbau positiver Beziehungen und die Fähigkeit, das eigene Tun zu reflektieren und sich selbst und andere wahr- und anzunehmen. Soziales Lernen trägt dazu bei, Unterschiede untereinander zu respektieren und miteinander wertschätzend, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst umzu-gehen.
Der Kurs "SoMitHerz" ist wie folgt aufgebaut, um das soziale Lernen schrittweise zu gewährleisten: Vom ICH zum DU zum WIR ICH:
Damit es zum WIR kommen kann, fangen wir im Kurs beim ICH an. Jeder einzelne wird gesehen und gestärkt. DU: Sobald das ICH, also jeder einzelne, gestärkt und erkannt wurde, können wir zum DU, also nach außen gehen und das Gegenüber sehen. WIR: Danach beschäftigen wir uns mit der Gruppe, also der Gemeinschaft. Die Kinder lernen dabei u.a. sich für die Gemeinschaft zurückzustellen und gleichzeitig erkennen sie, dass sie dadurch auch sich selbst Bedürfnisse erfüllen.